Printlegging



Materialien:

 

  • Jersey- Stoff
  • Elastisches Nähgarn
  • Gummiband ca. 4- 6cm breit


Download
Printlegging.pdf
Adobe Acrobat Dokument 397.1 KB

1. Schritt

Nachdem ihr den Schnitt im Bruch auf den Stoff übertragen und ausgeschnitten habt (achtet dabei darauf, dass der Stoff in die Breite dehnbar ist), legt ihr beide Hosenbeine rechts auf rechts und näht die gekennzeichnete, offene Seite zu.


2. Schritt

Danach legt ihr die beiden Hosenbeine wie im Bild gezeigt aneinander und näht sie rechts auf rechts zusammen.


3. Schritt

Als nächstes messt ihr euren Hüftumfang, gebt zu der gemessenen Breite noch ein paar Zentimeter dazu, sodass der Stoff gedehnt noch über den Po passt. Dann schneidet ihr ein Stück Stoff mit der gemessenen Breite * 30 cm zu. Legt dies in der Hälfte der Breite zusammen und näht mit einer Nahtzugabe von ca. 1 cm den Streifen zu einem Bund.

Nun fahrt ihr damit wie in Schritt 4 der Aladinhose fort. Nur dass ihr die Naht mit einem Abstand etwas größer als die Breite eures Gummibandes wählt. Die Naht näht ihr jedoch wie eine der 4 Nähte in Schritt 6 des kurzen Jumpsuits.


4. Schritt

Falls ihr wie ich einen kleinen Rock anfügen wollt, müsst ihr diesen Schritt machen. Ihr faltet den Stoff einmal von rechts nach links, lasst den Stoff so liegen und faltet das schon gefaltete Stück noch einmal von oben nach unten. Dann schneidet ihr die Ecke, die nicht offen ist ca. 4 cm lang ab. ( Dies ist die kleinere Rundung im Bild. Danach schneidet ihr noch einen größeren Viertelkreis mit einem Abstand von ca. 40 cm zum kleineren aus.  Wenn ihr nun alles wieder aufklappt, erhaltet ihr einen faltigen Rock. Wenn euch dies zu schwierig ist, könnt ihr auch auf den Stoff einfach so einen Kreis mit einem Radius von ca. 40 cm aufmalen und ausschneiden und dann in der Mitte noch einen kleinen Kreis mit einem Radius von ca. 2cm aufzeichnen.

Egal welche von beiden Varianten ihr gemacht habt, solltet ihr danach den Rock einmal anprobieren ob der innere Kreis breit genug ist, um an eurer Hüfte gut zu sitzen. Wenn nicht schneidet den Kreis noch ein wenig größer bis er passt.


5. Schritt

Nun faltet ihr den Saum des Rocks um und näht ihn fest.


6. Schritt

Jetzt näht ihr den Bund an die Hose. Falls ihr die Leggins ohne Rock macht, legt Leggins und Bund einfach rechts auf rechts und näht wieder wie in Schritt 6 des kurzen Jumpsuits eine Naht.

Wenn ihr die Leggis mit Rock näht, dann legt den Rock, die linke Seite trifft auf die rechte der Leggins um die Leggin. Darüber stülpt ihr nun den Bund rechts auf rechts darüber und näht wiede wie in Schritt 6 des kurzen Jumpsuits eine Naht.


7. Schritt

Zuletzt näht ihr noch die Hosenbeine genauso wie in Schritt 6 des kurzen Jumpsuits mit einer Naht um.


Fertig!