Kurzer Jumpsuit



Materialien:

 

  • - Jersey- Stoff
  • - Gummiband
  • - Elastischer Nähfaden
  • - Nähgarn
  • - Schnittmuster

1. Schritt

Nachdem ihr den Schnitt übertragen und ausgeschnitten habt (dabei ist darauf zu achten, dass der Stoff in die Breite dehnbar ist), wird die Seitennaht des Oberteils geschlossen.


2. Schritt


Dann messt ihr mit dem Gummiband den Umfang über eurer Brust, dabei muss das Gummiband gedehnt werden. Dann schneidet ihr das Gummiband passend ab und näht es an die obere Stoffkante eures Oberteils. Dabei ist darauf zu achten, dass ihr das Gummiband immer etwas dehnt, da euer Stoff länger als das Gummiband ist. Angenäht wird das Gummiband mit einem engem Kreuzstich, da nur so das Gummiband später noch dehnbar ist.


3. Schritt

Jetzt klappt ihr den Stoff mit dem Gummiband knapp am Ende des Bandes nach innen um und näht dieses mit einem Gradstich knappkantig fest. Dabei ist wieder darauf zu achten, dass das Gummiband ein wenig gespannt wird.


4. Schritt

Danach wird der Rand noch einmal grob umgeklappt und neben der soeben genähten Naht noch einmal festgenäht. Dadurch entsteht eine kleine Rüsche.


5. Schritt


Nun messt ihr euren Hüftumfang und gebt noch ein paar Zentimeter hinzu, damit der Stoff später auch noch über den Po passt. Nach dieser Messung schneidet ihr ein Stück Stoff mit der gemessenen Breite und der Höhe, die auf dem jeweiligen Schnittmuster angegeben ist, zu. ( Wenn auch ihr, so wie ich, ein zu kurzes Stück Stoff habt, könnt ihr es einfach in der Hälfte stückeln, so habt ihr eben noch eine zusätzliche Seitennaht.)

Bei Beiden ist darauf zu achten, dass der Stoff wieder in die Breite dehnbar ist.


6. Schritt

Dieser Streifen wird dann gesmoked. Das bedeutet, es werden 4 Stretchnähte mit dem Abstand von jeweils 1cm zur nächsten Naht genäht.

Dazu nehmt ihr den elastischen Nähfaden und wickelt diesen per Hand auf eure Unterfadenspule. Diese setzt ihr dann wie gewohnt ein. Der Oberfaden bleibt das normale, nicht dehnbare, Garn. Damit die Naht gedehnt werden kann, verringert ihr euren Oberfadendruck.

Dann beginnt ihr die Naht 1 cm von der einen Kante des Stoffstreifens entfernt, ohne zu verriegeln (vernähen). Nach den ersten paar Stichen müsst ihr den Ober- und Unterfaden miteinander verknoten. Dann wird wie gewohnt einfach bis zum Ende weitergenäht. Dort wird dann wieder der Ober- mit dem Unterfaden verknotet.

So fahrt ihr auch mit den weiteren 3 Nähten fort. Bei diesen müsst ihr den Stoff etwas dehnen, da durch die anderen Strechtnähte der Stoff sich etwas kreuselt.

 


7. Schritt

Nun wird der Streifen am offenen Ende zusammen genäht und an das unberührte Ende des Oberteils genäht. Dabei muss der Streifen gedehnt werden, damit er auf das Oberteil passt.

Dazu gibt es einen einfachen Tipp:

Markiert euch jedes Viertel mit einem kleinen Strich oder Einschnitt. Dies macht ihr bei beiden Stoffen. Dann könnt ihr die Striche oder Einschnitte jeweils auf den Passenden des Oberteils, rechts auf rechts, legen und feststecken. Somit habt ihr eine Orientierung, wie stark ihr den Streifen dehnen müsst.

 


8. Schritt

Danach nehmt ihr euch die beiden Hosenbeine und näht die Naht an der Innenseite der Beine.


9. Schritt

Anschließend werden die beiden Hosenbeine an der Mittelnaht zusammengenäht.


10. Schritt

Danach werden die Hosenbeine ca. 1- 2 cm umgenäht.


Fertig!