Doppelträger Schleifentop

Materialien:

 

  • Jersey- Stoff
Download
Doppelträger_Schleifentop.pdf
Adobe Acrobat Dokument 416.1 KB

1. Schritt

Zuerst schneidet ihr das Schnittmuster im Bruch zu. Achtet dabei darauf, das der Stoff in die Breite dehnbar ist.


2. Schritt

Danach näht ihr die beiden Schulternähte.


3. Schritt

Nun näht ihr die Seitennähte. Dafür legt ihr die zwei seitlichen Träger nach innen, also zu den äußeren Stoffseiten. Wenn ihr nun darüber näht sind die zweiten Träger außen befestigt. Lasst jedoch ca. 1 cm am Anfang des 2. Trägers offen, damit man die Träger noch umnähen kann.


4. Schritt

Als Nächstes näht ihr den Armauschnitt um, dieser geht von dem oberen Träger bis zum Seitlichem und wieder nach oben.


5. Schritt

Danach näht ihr den seitlichen Träger auch noch unten um.


6. Schritt

Jetzt näht ihr den Ausschnitt und den Saum ca. 1 cm um.


7. Schritt

Als Nächstes schneidet ihr eine gerade Linie ca. 6 - 8 cm unter dem hinteren Ausschnitt in den Stoff. Diese sollte etwa 4 cm vor dem Armausschnitt enden.


8. Schritt

Diesen entstadenen Schnitt näht ihr nun auch ca. 1 cm um.


9. Schritt

Als Nächstes schneidet ihr euch einen Stoffstreifen mit einer Größe von 7 cm * 8 cm aus.


10. Schritt

Diesen Streifen klappt ihr nun einmal in der Mitte der kürzeren Seite um und näht diesen fest. Danach wendet ihr das Stück. Dazu könnt ihr am besten eine dünnen Stift zur Hilfe nehmen, mit dem ihr dann den Stoff durch den Schlauch drückt.


11. Schritt

Jetzt legt ihr den Streifen um das obere Stück des Einschnittes am Rückenteil des Tops. Faltet dazu den Stoff ein wenig, so dass er an eine Schleife erinnert. Danach positioniert ihr den Stoffstreifen mittig darum und näht dessen offenes Ende auf der linken Seite (die Seite auf der die Naht ist) zu.  


12. Schritt

Zum Schluss steppt ihr den Streifen noch einmal knappkantig ab. Achtet dabei darauf, dass er immer noch mittig liegt, da sonst die Schleife am Ende krumm ist.


Fertig!