DIY Fringe Top


Ihr braucht:

  • altes T-Shirt (muss gut dehnbar sein und einen möglichst hohen Baumwollanteil haben)
  • Perlen (optional)
  • Stoffstreifen (optional)

1. Schritt

Als erstes zieht ihr euer T-Shirt an und markiert euch, bis wohin eure Einschnitte für die Bändel sein sollen.


2. Schritt

Dann schneidet ihr den Saum (umgenähter Teil unten am Shirt) ab und schneidet ungefähr gleichbreite Streifen in beide Lagen des T-Shirts bis zur zuvor gezeichneten Linie. Dann zieht ihr an den Streifen, bis sie sich wie auf Bild 2 und 3 zu sehen einrollen.


3. Schritt

Als nächstes knotet ihr jeweils 2 Streifen, mit einem Abstand von ca. 2-3 cm zum Anfang des Einschnittes, zusammen. Macht zuerst die Rück- und dann die Vorderseite. Jetzt nehmt ihr euch einen Streifen von einem und einen Streifen vom anderen Knoten und knotet diese zusammen, auch dabei auf den Abstand zu dem 1. Knoten achten. Auch diesen Schritt macht ihr auf beiden Seiten. Wer will kann dann noch auf jeden Streifen eine Perle auffädeln und an das Ende einen Knoten machen. Ich habe dazu Bügelperlen einmal durchgeschnitten und um den Streifen gelegt. Nun wiederholt ihr Schritt 2 auch bei beiden Ärmeln, schneidet dabei bis kurz vor die Ärmelnaht.


4. Schritt

Falls ihr, so wie ich, den Ausschnitt noch verändern wollt, markiert ihr euch die neue Form und schneidet diese ab. Ich wollte in diesem Fall hinten einen größeren Ausschnitt und habe deshalb erst beide Seiten zusammen zugeschnitten und dann am Rückenteil noch etwas weggenommen.


5. Schritt

Jetzt könnt ihr so wie ich einen Stoffstreifen (wie hier erklärt) an den Ausschnitt nähen oder ihr zieht den Stoff in die Länge, damit er sich wie bei den Streifen einrollt.


Fertig!!!