Bauchfreie Bluse



Materialien:

 

  • -Webstoff ( 2 Farben)
  • - Kragen
  • - 5 Knöpfe

Download
Bauchfreie_Bluse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.3 KB

1. Schritt

Zuerst schneidet ihr den Stoff zu. Für die Rückseite schneidet ihr im Bruch zu. Für die Vorderseite schneidet ihr einfach einmal rund um das Schnittmuster. Gebt dabei in der Mitte eine Nahtzugabe von 4cm hinzu. Passt dabei auf, dass ihr das Schnittmuster beim zweiten Voderteil umklappt, damit ihr beide Seiten habt.

Ansonsten beträgt die Nahtzugabe 1cm.

Zusätzlich zu eurem Schnitt schneidet ihr noch drei anders farbige Streifen in der Breite des Rückenteils ( 1 mal) und in der Breite der Vorderteile (2 mal) zu. Die Länge der Streifen beträgt 6 cm. Wenn ihr einen Kragen von einer alten Bluse oder einem Hemd benutzt, müsst ihr diesen mit einer Nahtzugabe von 1cm auch noch abschneiden.


2. Schritt

Als nächstes faltet ihr die Stoffstreifen in der Mitte links auf links um und legt sie, wie im Bild gezeigt, rechts auf rechts auf die Blusenteile. Steckt sie fest und näht sie an.


3. Schritt

Nun faltet ihr beim Vorderteil die gerade Seite in der Mitte zweimal 2cm um und näht diese knappkantig fest.


4. Schritt

Jetzt sind die Knopflöcher dran:

 

  1. Ihr markiert euch alle 7 cm einen Punkt.
  2. Ihr stellt euch einen Knopflochstich ein.
  3. Ihr näht das Knopfloch an den markierten Stellen. Da jede Maschine verschieden ist, schaut in der Anleitung nach wie man für ein Knopfloch vorgehen muss. Bei mir setzt man in den Nähfuß den Knopf ein, somit wird die Größe ermittelt. Dann lässt man den Nähfuß an der gewünschten Stelle runter und betätigt das Pedal. Dadurch fängt die Maschine von selbst an das Knopfloch zu nähen.
  4. Zum Schluss schneidet ihr vorsichtig in der Mitte des Loches einmal entlang auf. Dabei müsst ihr darauf achten, dass ihr nicht die Naht trefft.

5. Schritt

Als nächstes näht ihr die Knöpfe an. Dies könnt ihr entweder per Hand oder mit der Maschine machen. Lest dazu am besten, wie dies bei eurer Maschine geht. Bei mir geht dies folgendermaßen:

 

  1. Zuerst markiere ich mir mit den genähten Knopflöchern die gewünschte Stelle für die Knöpfe.
  2. Danach stelle ich einen Zick- Zack- Stich ein und messe den Abstand zwischen zwei Löchern, den ich dann als Stichbreite einstelle. Nun muss ich noch den Transport abstellen.
  3. Nun stecke ich den Knopf in den Nähfuß und beginne hin und her zu nähen. Wenn zwei Löcher gut genug angenäht sind, wechsel ich zu den anderen beiden Löchern und wiederhole das gleiche noch einmal.
  4. Jetzt ziehe ich per Hand den Oberfaden auf die Linke Stoffseite und verknote ihn mit dem Unterfaden.
  5. Fertig!

6. Schritt

Jetzt näht ihr die Schulternähte aneinander. Danach die Seitennähte.

Beides geht einfach, wenn ihr die beiden Vorderseitenteile mit den Knöpfen zusammensteckt.


7. Schritt

Als nächstes näht ihr den Kragen an den Ausschnitt. Achtet dabei darauf, dass die offenen Seiten genau auf die offene Mitte im Vorderteil treffen.

Wenn der Kragen zu lang ist, faltet ihn rechts auf rechts und näht die Falte fest. Messt dazu wie viel der Kragen zu lang ist, teilt dies durch zwei und näht mit dieser Nahtzugabe.

Wenn der Kragen zu kurz ist, macht dasselbe, nur diesmal in der Mitte am Rückenteil. Jedoch nur 2- 3 cm tief nähen. Dadurch entsteht eine schicke Falte.


8. Schritt

Zuletzt messt ihr den Armausschnitt und schneidet in der Farbe der anderen zwei Streifen zwei neue Streifen mit der gemessenen Länge und 6cm Breite zu. Gebt bei der Länge noch 2 cm für die Naht hinzu.

Nun legt ihr den Streifen rechts auf rechts und näht die offene Seite mit einer Nahtzugabe von 1 cm zu.

Zum Schluss faltet ihr den Streifen in der Breite links auf  links und näht ihn rechts auf rechts an den Armausschnitt. Achtet dabei darauf, dass die Naht des Streifens auf eine der beiden Nähte an der Bluse trifft.


Fertig!