Aladinhose


Materialien:

 

  • - Stoff
  • - Gummiband ( ca. 0,6 cm breit)

Download
Aladinhose.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.9 KB

1. Schritt

Zuerst schneidet ihr den Stoff im Bruch zu. Zusätzlich messt ihr noch euren Umfang. Gebt zu dem gemessenen Ergebniss noch einige Zentimeter dazu, so dass der Stoff noch gut über euren Po passt. Mit dieser Messung schneidet ihr jetzt noch einen Stoffstreifen, mit eurer gemessenen Breite * 36 cm zu.


2. Schritt

Als erstes legt ihr nun eure beiden Hosenstücke rechts auf rechts aufeinander und näht die Seiten- und die runde Öffnung zwischen den Beinlöchern zusammen.


3. Schritt

Als nächstes näht ihr den Bund an den 36 cm langen Seiten rechts auf rechts zusammen.


4. Schritt

Als nächstes faltet ihr den Bund, sodass er nur noch halb so groß ist und die Naht innen liegt. An der geschlossenen Seite (auf dem ersten Bild nach unten zeigend) näht ihr jetzt in einem Abstand von ca. 1 cm entlang. Lasst jedoch an der Naht ein bis zwei Zentimeter offen.

Nun messt ihr mit dem Gummiband euren Hüftumfang. Dabei dehnt ihr das Gummi ein wenig, so, dass es aber noch über euren Po passt. An der gemessenen Stelle schneidet ihr das Gummi ab, gebt jedoch noch 1- 2 cm Nahtzugabe dazu.

Das Gummiband zieht ihr nun mit einer Sicherheitsnadel durch die Röhre, welche durch das Nähen soeben entstanden ist.

 


5. Schritt

Wenn all dies getan ist, legt ihr die Enden des Gummibandes übereinander und näht diese mit einem Zick- Zack- Stich zusammen, damit das Gummiband am Ende auch noch dehnbar ist. Dann zieht ihr das Band in die Röhre am Bund und näht die offengelassene Öffnung zu.


6. Schritt

Als nächstes makiert ihr bei dem Bund und bei der oberen Hosenkante die Hälfte (bei der Hose sind dies die Nähte und bei dem Bund ist es auf der einen Seite die eine Naht) und die Viertel mit einem kleinen Einschnitt oder einem Strich.

 

Dann stülpt ihr den Saum über die restliche Hose, bei der die schöne Seite nach oben zeigt. Die offene Seite des Bundes und die obere Kante der Hose sollten nun aufeinander treffen. Stimmt alles steckt ihr die Hälften, bei der Hose die Seitennähte aufeinander und die Vierteleinschnitte oder Striche.

 

Nun könnt ihr beides zusammennähen. Legt dazu die Kante der Hose in der Nähmaschine nach oben. Beim Nähen legt ihr diesen Stoff dann immer etwas in Falten, damit er immer genau passt (siehe Bild 2). Wenn ihr gleichmäßige Falten legt, passen die Stoffe an den Einschnitten oder Strichen genau aufeinander.


7. Schritt

Nun wiederholt ihr den 4. und 5. Schritt an den beiden Hosenbeinen. Nur messt ihr dieses mal das Gummiband etwas über dem Knöchel ab und achtet darauf, dass es noch groß genug ist, um über euren Fuß zu passen.


8. Schritt

Wenn ihr nun noch wollt, könnt ihr euch noch ein paar Knöpfe aussuchen und ein Jojo basteln. Dazu schneidet ihr euch für jeden Knopf einen Stoffkreis, mit einem Durchmesser, welcher vier mal so groß, wie der des Knopfes ist, aus. Dieser wird dann mit der Hand mit einem groben Stich (runter hoch, runter hoch) umnäht. Dabei lasst ihr am Anfang und am Ende 10 cm Faden stehen, ohne zu vernähen.

Wenn ihr fertig seid, zieht ihr an diesen, sodass sich der Kreis in Falten zu einer Art kleinen Sack legt. Die Fäden verknotet ihr dann miteinander. Danach drückt ihr das Säckchen platt. Mit den übrigen überstehenden Fäden näht ihr dann den Knopf in der Mitte fest und das fertige Teil nun an die gewünschte Stelle auf der Hose.


Fertig!