Hoodie


Materialien:

 

  • - Sweatshirtstoff
  • - Bündchenstoff oder schon fertige Bündchen
  • - ein schönes Band
  • - zwei Ösen
  • - wenn ihr wollt: Buchstaben aus
  •   Stoffresten
Download
Hoodie.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 730.0 KB

1. Schritt

Nachdem ihr alle Teile des Hoodies ausgeschnitten habt, und die Tasche rund herum ca. 1 cm nach innen umgenäht habt, näht ihr sie auf das Vorderteil. Platziert sie ungefähr mittig ins untere Drittel. Achtet beim Aufnähen darauf, dass ihr nur oben unten und an den zwei kleinen seitlichen Stücken der Tasche näht, damit ihr später auch noch Öffnungen für die Hände habt.


2. Schritt

Falls ihr, wie ich, einen Schriftzug auf eurem Hoodie haben wollt. Näht ihr jetzt die Buchstaben, über die Tasche auf der Vorderseite, mit einem Zickzackstich rundherum fest.


3. Schritt

Nun ist es an der Zeit die Mütze zu nähen. Dazu nehmt ihr euch jeweils ein rechtes und ein linkes Mützenteil und ein Mitteteil. Dann näht ihr erst das rechte oder linke Mützenteil, rechts auf rechts, an das Mittelteil. Danach das andere auf die andere Seite. Achtet dabei darauf, dass der Fadenlauf immer nach unten geht. Wiederholt diesen Schritt mit der Innenmütze.


4. Schritt

Als nächstes bringt ihr die Ösen an der Mütze an. Jeweils eine Öse auf dem rechtem und linken Mützenteil der Außenmütze. Ich habe die Ösen ca. 4cm vom unteren und seitlichen geraden Rand der Mützenteile angebracht. Beim Anbringen der Ösen, haltet euch stets an die Anleitung des Herstellers.


5. Schritt

Jetzt legt ihr die Innen- und Außenmütze rechts auf rechts, wie im Bild gezeigt, aufeinander und näht sie (hier im Bild) an der oberen größeren Rundung zusammen.


6. Schritt

Danach wendet ihr die Mütze und steppt sie einmal im Abstand (=Breite eures Bandes), bei mir ca. 3 cm, an der soeben genähten inneren Naht, ab. Dadurch entsteht ein Tunnel durch den ihr euer Band dann ziehen könnt. Scheidet es bei der gewünschten Länge ab und macht einen Knoten ans Ende, sodass das Band nicht mehr durch die Ösen in den Tunnel rutschen kann.


7. Schritt

Jetzt legt ihr euer Vorder- und Rückteil rechts auf rechts aufeinander und näht die Seiten- und Schulternähte in ca. 1 cm Abstand zur Kante.


8. Schritt

Nun sind die Ärmel dran. Dafür faltet ihr jeweils einen Ärmel rechts auf rechts im Bruch und näht die offene Kante mit ca. 1 cm Nahtzugabe zu. Als nächstes nehmt ihr euren Bündchenstoff und legt ihn gedehnt um euer Handgelenk, so dass er angenehm sitzt. Gebt für die Breite dann noch 2 cm Nahtzugabe dazu und schneidet es mit einer Länge von ca. 15 cm zu. Dann faltet ihr es an der kurzen Seite einmal in der Mitte und näht die lange Seite mit einer Nahtzugabe vom ca. 1 cm zu. Danach faltet ihr es einmal an der langen Seite um, sodass die Naht versteckt innen liegt. Falls ihr ein schon fertiges Bündchen verwendet, könnt ihr euch die letzteren Schritte sparen.

Jetzt markiert ihr euch sowohl an der kurzen Seite des Ärmels, als auch am Bündchen die Viertel (z.B. mit kleinen Einschnitten) und stülpt das Bündchen über über den Ärmel. Achtet dabei darauf, dass die Nähte und Einschnitte aufeinander liegen. Dann steckt ihr alles mit Nadeln fest und näht mit ca. 1 cm Nahtzugabe und einem Zickzackstich das Bündchen an. Dehnt dabei das Bündchen so, dass es genau mit der Breite des Handausschnittes übereinstimmt. 


Genau das gleiche macht ihr auch beim Bündchen am Saum (Ende) des Hoodies.

 


9. Schritt

Jetzt, da die Ärmel fertig sind, wendet ihr die schon zusammengenähte Vorder- und Rückseite, sodass die rechte Seite nach innen liegt. Dann steckt ihr euren Ärmel, rechte Seite nach außen in das Armloch und steckt ihn so fest, dass die Ärmelnaht auf die Seitennäht trifft und die Spitze am Ärmel auf die Schulternaht. Dies näht ihr dann mit ca. 1 cm Nahtzugabe fest. Wiederholt diesen Schritt auch mit dem anderen Ärmel.


10. Schritt

Nun sind wir fast fertig. Messt den Halsausschnitt und nehmt euch dann eure Mütze. Legt die Enden (unten, wo die Ösen sind) so weit übereinander, bis ihr die gemessene Breite erreicht habt. Dann näht ihr die übereinanderliegenden Enden knappkantik zusammen (von außen, auf der rechten Seite). Dann steckt ihr auch die Mütze, wie zuvor die Ärmel, in den Halsausschnitt. Dabei sollten die übereinandergenähten Enden mittig, vorne liegen. Dann steckt ihr euch alles fest und näht die Mütze mit einer Nahtzugabe von ca. 1cm fest.


Fertig!