Patchwork Weste


Materialien:


  • verschiedene alte Hosenbeine (am besten Jeans)


Download
Patchwork_Weste.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 997.3 KB

1. Schritt

Als erstes schneidet ihr euch aus den verschiedenen Hosenbeinen verschiedengroße Vierecke aus und positioniert sie so, dass das Schnittmuster für die Vorderteile bequem draufpasst. Dann wendet ihr das Schnittmuster einmal und macht das Selbe noch einmal. Die Vierecke näht ihr jetzt rechts auf rechts aneinander.


2. Schritt

Nun schneidet ihr das Schnittmuster für die Vorderteile an der markierten Stelle ab und schneidet diese einmal aus einem Hosenbein zu. Danach wendet ihr das Schnittmuster und macht das gleiche noch einmal (Dies sind die Vorderteile für in der Weste).


3. Schritt

Jetzt steckt ihr jeweils das passende Außenteil an das passende Innenteil und näht diese rechts auf rechts aneinander. Wenn ihr damit fertig seid, wendet ihr die beiden Teile, so dass die schönen Seiten jeweils nach außen zeigen.


4. Schritt

Nun schneidet ihr euch das Rückenteil entweder im Bruch zu oder ihr macht es wie ich, und schneidet jede Hälfte aus einem anderen Hosenbein zu und näht diese dann zusammen. Ihr könnt es jedoch auch wie bei den Vorderteilen machen.


5. Schritt

Als nächstes legt ihr die Vorderteile rechts auf recht auf die Rückseite und näht die Schulternähte. ( Mit der rechten Seite, meine ich bei den Vorderteilen, die Patchwork Seite) Danach näht ihr die Seitennähte. Denkt dabei daran, die Armlöcher auszulassen.


6. Schritt

Jetzt schneidet ihr euch den Kragen zwei mal zu und näht beide Teile rechts auf rechts, an der Rundung, aneinander.

Wendet danach den Kragen. Als nächstes steckt ihr, am Halsausschnitt des Rückenteiles, den Stoff  ca. 1 cm nach innen um und befestigt in der Mitte den Kragen, wie im Bild gezeigt.

Nun näht ihr dies alles knappkantig fest.

Danach näht ihr auch den Saum des Rückenteiles ca. 1 cm nach innen um.


7. Schritt

Nun schneidet ihr die Ärmel (aus jeweils einem Hosenbein) im Bruch zwei mal zu und näht diese an der noch nicht geschlossenen Seite, rechts auf rechts, aneinander. Oder ihr ändert euch Hosenbeine, die schon die richtige Länge haben so ab, dass sie gleich breit, wie der Armausschnitt (gemessen ohne Nahtzugabe) sind.


8. Schritt

Zuletzt wendet ihr die Jacke, sodass die Innenseite außen liegt und schiebt den Ärmel, mit der Außenseite nach außen in das Armloch. Nun näht ihr einmal im Kreis an der Kante der Weste und des Ärmels entlang. Das Gleiche wiederholt ihr auch mit dem anderen Ärmel. Achtet bei beiden darauf, dass die Rundung des Ärmels zum Saum der Weste zeigt.


Fertig!