Eulenrucksack


Materialien:

 

  • - Baumwoll- oder laminierter Stoff
  • - Innenstoff
  • - Bügeleinlage ( falls keiner der beiden Stoffe  fest ist) auf den Außenstoff bügeln
  • - verschiedenfarbige Stoffreste
  • - alte Rucksackträger oder Gurtband
  • - festes Band ca. 2 cm breit
  • - Filz ( Blau/ Schwarz, Weiß, Orange)

Download
Eulenrucksack.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.5 KB

1. Schritt

Schneidet zuerst alle Schnittteile aus:

 

  • - Klappe *1
  • - Federn *12 ( Vorder- und Rückseite)
  • - Vorder- und Rückteil * 4
  •    ( 2* Außenstoff, 2* Innenstoff)
  • - Boden *2 ( 1* Außenstoff, 1* Innenstoff)
  • - Seitenteil 4*
  •    (2* Außenstoff, 2* Innenstoff)
  • - Gurtband ca. 65 cm

                                                                           - festes Band ca. 80 cm

                                                                           - Augen *2 (beim 2. Auge

                                                                              Schnittmuster spiegelverkehrt

                                                                              auflegen)


2. Schritt

Nehmt euch jeweils vom gleichen Stoff zwei Federn und näht diese rechts auf rechts aufeinander. Schneidet danach bis kurz vor die Naht, an der Rundung, ein. Zum Schluss wendet ihr die Feder und bringt sie mit einem Stift in Form. So verfahrt ihr nun mit allen 12 Federn.


3. Schritt

Als nächstes ordnet ihr jeweils 4 Federn in eine Reihe, ca. 6 cm von der 30 cm langen, unteren Kante der Vorderseite entfernt, an  und näht diese, mit einer Nahtzugabe von ca. 1cm,  von der offenen Kante, der Federn, fest.

Dies wiederholt ihr 3 mal übereinander, lasst dabei nur die untere Rundung mit den schon angenähten Federn überschneiden.


4. Schritt

Nun schneidet ihr euch drei Streifen aus dem Oberstoff mit 32* 5 cm zu. Bei diesen faltet ihr nun auf jeder Seite der Länge nach ca. 1cm nach hinten um und näht auf beiden Seiten den Streifen knappkantig auf der Naht der Flügel fest. Somit sieht man am Schluss nur noch einen Stoffstreifen und keine ausgefranzten Flügelöffnungen.


5. Schritt

Als nächstes näht ihr beim Innen- und Außenteil den beide Seitenteile rechts auf rechst an, lasst dabei am Anfang und am Ende ca. 1 cm aus.


6. Schritt

Nun näht ihr an die obere Kante der Vorderseite die dicke Seite der Rucksackträger oder das Gurtband an.

Falls bei euch, so wie bei mir nur der Innenstoff fest ist, lasst einfach 1- 2 cm des Gurtes über die Kante raus stehen.

Die Gurte sollten dabei einen Abstand von ca. 6 cm zueinander haben.


7. Schritt

Das Gleiche wiederholt ihr nun auch am Boden, nur lasst ihr dort einen Abstand von ca. 20 cm zu dem Anderen Band.


8. Schritt

Ihr platziert nun Augen und Schnabel auf der rechten Seite der Außenklappe und näht und näht diese mit einem engen Zick- Zack- Stich fest. Stecht dabei einmal in den Filz und einmal außerhalb des Filz ein.


9. Schritt

Näht anschließend, an die obere Kante des Außenstoffes, die Klappe rechts auf rechts an und an die untere Kante den Boden rechts auf rechts an. Lasst jedoch am Anfang und am Ende des Bodens ca. 1 cm frei.


10. Schritt

Nun näht ihr, beim Außenstoff, nur noch den Boden an beide Seitenteile an. 

Danach näht ihr dann an beide Seiten und an den Boden die Vorderseite rechts auf rechts an.


11. Schritt

Falls bei euch der Außenstoff der feste Stoff ist, wiederholt ihr die Schritte 9 und 10 jetzt und überspringt die folgenden Schritte.


Zuerst näht ihr die überstehen gelassenen Gurte auf die linke Seite des Innenstoffes.


12. Schritt

Näht in die Mitte unten an der Klappe einen Druckknopf.

Dann näht ihr die Klappe und den Boden wie bei dem Außenstoff rechts auf rechts fest.

 

Danach wiederholt ihr Schritt 10 am Innenteil.


13. Schritt

Jetzt wendet ihr die beiden Taschen, sodass die Außentasche mit der rechten Seite nach außen zeigt und die Innentasche, mit der rechten Seite nach innen zeigt, in die Außentasche. Schneidet euch einen Stoffstreifen aus dem Außenstoff mit 60* 5 cm.

Klappt ihn einmal in der Mitte und markiert euch zwei Stellen in der Mitte für Knopflöcher. Faltet den Stoff wieder auf und näht die Knopflöcher möglichst groß. Dieser Schritt ist bei der bauchfreien Bluse noch einmal ausführlich beschrieben.

Als nächstes legt ihr den Streifen, wieder in der Hälfte der Breite gefaltet, zwischen den Außen- und Innenstoff. Faltet dabei die Seiten 1 cm nach innen. Dies näht ihr nun fest.


14. Schritt

Schneidet nun das feste Band in der Mitte durch und zieht es durch den Tunnel. Am Ende vor der Klappe faltet ihr das Band nach innen um und näht es fest. Macht das gleich mit dem anderen Band auf der anderen Seite. Am Schluss macht ihr noch einen Knoten in beide Bänder, damit sie nicht in den Tunnel rutschen.

Jetzt fast ihr nur noch die Klappe mit einem Streifen aus dem Oberstoff ein, oder faltet bei Außen- und Innenstoff jeweils 1 cm nach innen und näht beide zusammen.

Zum Schluss legt ihr die Klappe, wie wenn ihr den Rucksack schließen wolltet, auf die Vorderseite und markiert euch die Stelle für den zweiten Teil des Druckknopfes, an der ihr diesen dann annäht.


Fertig!