Kuscheloverall


 

Ihr braucht:

  • ca. 2m Sweatshirtstoff (Größe S)
  • Bündchen für die Ärmel und Beine
  • Reißverschluss 50cm (wichtig: kein Jackenreißverschluss!)
  • Futterstoff für die Kapuze
  • Schnittmuster Kapuzenjacke "Janice" von Pattydoo (auch andere Schnitte sind möglich)
  • Schnittmuster für die Hose (findet ihr direkt unten dran)

 


Download
Kuscheloverall_Hose.pdf
Adobe Acrobat Dokument 597.1 KB

1. Schritt

Achtet beim platzieren aller Schnittteile (Jacke und Hose) darauf, dass der Fadenlauf in die richtige Richtung zeigt. Ihr müsst ein bisschen ausprobieren, wie ihr alle Schnittteile am besten auf den Stoff platziert bekommt. Ein Saumbündchen, wie es ursprünglich bei Pattydoos Kapuzenjacke gedacht ist, braucht ihr nicht.


2. Schritt

Dann näht ihr die Kapuzenjacke "Janice" von Pattydoo genau nach der Videoanleitung. Legt dabei den Reißverschluss so an, dass er am Halsausschnitt bündig anliegt. Das bedeutet unten habt ihr dann überstehenden Stoff. Lasst diesen auch überstehen und ignoriert den Schritt an dem die Belege an das Bündchen angenäht werden. Ist die Kapuzenjacke fertig genäht könnt ihr die Belegenden nun knappkantig links auf links an den Saum annähen und den überschüssigen Stoff in einer runden Form zu den Seitennähten hin abschneiden, wie auf dem Bild zu sehen endet der Stoff des Vorderteils dann bündig mit dem des nicht angeschrägten Rückenteil.



3. Schritt

Als nächstes nehmt ihr euch jeweils ein Vorderbein und ein Rückbein, die jeweils an der langen Seite und im Schritt aufeinanderpassen. Dann legt ihr beide Teile rechts auf rechts aufeinander und schließt die Seitennähte mit einer Nahtzugabe von ca 7mm. Ihr könnt dazu, falls ihr eine Overlocknähmaschie habt, diese verwenden oder ihr nehmt, so wie ich das hier getan habe einfach einen Overlockstich der Nähmaschine (auch Überwendlingsstich) oder falls eure Nähmaschine keinen Overlockstich hat einfach einen Gradstich und versäubert dann die Kanten mit einem Zick-Zack-Stich.



4. Schritt

Jetzt wendet ihr zuerst beide Hosenbeine und legt sie dann am Schritt rechts auf rechts aufeinander. Näht diese Naht dann genauso, wie in Schritt drei. Nun habt ihr eure fertige Hose, an die ihr nur noch die Bündchen, genauso wie bei der Kapuzenjacke annähen müsst.



5. Schritt

Im letzten Schritt werden nun die Kapuzenjacke und die Hose miteinander verbunden. Dazu schneidet ihr euch zuerst ein 4*2cm großes Stück Stoff aus und versäubert dieses an allen Kanten. Dann wendet ihr die Kapuzenjacke, sodass die linke Seite außen liegt, und die Hose, sodass die rechte Seite außen liegt. Steckt nun die Hose so in die Jacke, dass die vordere Mitte der Hose auf den Reißverschluss trifft und die hintere Mitte auf die hintere Mitte der Jacke trifft. Faltet das soeben präparierte Stück Stoff an der längeren Seite links auf links und steckt dieses an die Kante von Jacke und Hose über den Reißverschluss (siehe Bild 3) Dann näht ihr einmal mit einem stabilen Stich (ich habe hier einen Dreifach-Gradstich verwendet) die Jacke und die Hose zusammen. Danach versäubert ihr die Kanten mit einem Overlock- oder Zick-Zack-Stich. Am Ende sollte das Stoffstück, so wie auf Bild 5 zu sehen, das Reißverschlussende innen verdecken.



Fertig!